Aktuelles

Berichte

Aktionswoche Alkohol 2019

Kreuzbund-Stand
Foto Uni-Klinik
Gläser
Stehtisch

Kein Alkohol am Arbeitsplatz - Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“

Der Kreuzbund war in Köln dabei – zum Auftakt der bundesweiten Aktionswoche 2019 „Alkohol? Weniger ist besser!“

Mit Info-Ständen, Rauschbrillen-Parcours und einem Alkohol-Fahrsimulator waren am 18.Mai 2019, auf dem Rudolfplatz folgende Akteure vertreten: Der Kreuzbund DV Köln e.V., das Gesundheitsamt der Stadt Köln, das Amt für Familie, Jugend und Kinder der Stadt Köln, die Diakonie Köln, Drogenhilfe Köln, LVR-Klinik Köln, SKM-Köln, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und die Peers der Präventionskampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“

Eine bunte Mischung aus Informationen und verschiedenen Aktionen zog die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Viele nutzen die Möglichkeit sich in einem persönlichen Gespräch zu informieren. Ein Quiz zum Thema Alkohol und auch der Selbsttest wurden gut angenommen. Das Highlight waren der Fahrsimulator und der Rauschbrillen-Parcours. Hier konnte man ausprobieren, wie ein Rausch, hier vorgetäuscht, sich auf die eigene Wahrnehmung und Reaktionen auswirkt. So mancher Testpilot stieg schwindelig aus dem Fahrsimulator aus und hoffentlich auch nachdenklich aus.

Fazit: Ca. 120 Personen hatten Fragen und suchten das Gespräch, oftmals auch nach konkreten Hilfen vor Ort. Die Veranstaltung war Dank Frau Brünner, Gesundheitsamt der Stadt Köln, sehr gut organisiert und gelungen.Die ganze Woche fanden in Köln weitere Aktionen und Veranstaltungen statt: In der Lise-Meitner-Gesamtschule, in der Handwerkskammer zu Köln, im Berufskolleg, im Gesundheitsamt und der Uni Klinik Köln.

Der in der Uni-Klinik geplante Info-Tag fand am Donnerstag, 23. Mai 2019 unter der Überschrift „Klarer Kopf am Arbeitsplatz“ statt. Die Federführung lag bei Frau Willing, Leiterin der Beratungsstelle für Beschäftigte der Uni-Klink. An diesem Aktionstag beteiligten sich auch der Kreuzbund und der SKM Köln.

Die Zielgruppe waren die Beschäftigten der Uni-Klinik. Deswegen bauten wir die „Info- und Aktionsmeile“ direkt vor der Mitarbeiter-Cafeteria auf. So musste jede und jeder, der zum Essen ging, an den Info-Tischen vorbei, sodass wir viele Menschen ansprechen konnten. Auch hier wurden intensive Gespräche geführt und teilweise sehr konkrete Fragen gestellt; z. B. wie viel Alkohol täglich, ist unbedenklich? Wann spricht man von Restalkohol im Blut? Wo gibt es Hilfe?, usw….

Fazit: Der Aktionstag war ein Erfolg. Es konnten viele Menschen mit Informationen und Anregungen zum Thema Alkohol erreicht werden und insgesamt wurden ca. 1000 Wissens- und Selbsttests verteilt. Es wäre sicher sinnvoll, solche Info-Veranstaltungen häufiger durchzuführen, um in der Gesellschaft ein Bewusstsein für Gesundheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu schaffen.

Zurück