Aktuelles

Berichte

Josef-Neumann-Stiftung 2018

Heinz-Josef Janßen, Andrea Stollfuß, Sigrid Hoffmann, Rüdiger Blomeyer
v. l.: Heinz-Josef Janßen, Andrea Stollfuß, Sigrid Hoffmann, Rüdiger Blomeyer
Pfarrer Schneider, Robert Schüring, Wolfgang Gehrs (AG-Leiter), Andrea Stollfuß, Benno Theisling, MdB Gitta Connemann, Anne Schröder-Sternberg, Holger Giest
v. l.: Pfarrer Schneider, Robert Schüring, Wolfgang Gehrs (AG-Leiter), Andrea Stollfuß, Benno Theisling, MdB Gitta Connemann, Anne Schröder-Sternberg, Holger Giest
Heinz-Josef Janßen, Christa Gattwinkel, Elisabeth Keller
v.l.: Heinz-Josef Janßen, Christa Gattwinkel, Elisabeth Keller

Josef-Neumann-Stiftung 2018 unterstützt fünf Projekte für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Kinder fragen, warum die Eltern sich betrinken, miteinander streiten – böse und aggressiv werden. Lügen, und Versprechungen nicht einhalten! Sie glauben oft, dass sie selbst am Verhalten ihrer Eltern schuld sind und dass sie nicht geliebt werden. Kinder aus suchtbelasteten Familien werden mit ihren daraus resultierenden Problemen oftmals alleine gelassen. Fehlende Tagesstrukturen, Bewahrung des „Familiengeheimnis“, Überforderung und Ängste führen zur Isolation von Freunden,Nachbarn und Verwandten.

Es gibt noch viel zu wenig Hilfen und Angebote für Kinder aus Familien mit Suchtproblemen. Deswegen hat das Kuratorium der Josef-Neumann Stiftung im Jahr 2018 entschieden, bundesweit im Kreuzbund die Arbeit zu unterstützen, die sich mit Kindern und Jugendlichen aus suchbelasteten Familien befasst. Erfreulicher Weise konnten fünf Kinder- und Jugendgruppen mit insgesamt 3046,13 € bedacht werden.

Zeltlager der Arbeitsgemeinschaft Emsland-Mitte Josef-Neumann-Stiftung unterstützt

Im August stand in der Arbeitsgemeinschaft Emsland-Mitte wieder das traditionelle Zeltlager im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben eine Woche lang intensiv miteinander ihre Freizeit verbracht, haben in Gruppen nach bewährter Kreuzbund-Art gearbeitet, haben ihre Sorgen und Nöte geteilt. Aber auch viele schöne und erlebnisreiche Stunden werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Arbeit von zwei erfahrenen Begleitern: Anne Schröder-Sternberg gehört schon zum Inventar des Zeltlagers. Als Sozialpädagogin begleitet sie die Zeltlager seit 15 Jahren. Ihre Arbeit ist für die Kinder und Jugendlichen aus sucht-belasteten Familien unverzichtbar. Bei ihr können die jungen Teilnehmer ihre Probleme des Alltags loswerden. Es geht um Fragen, wie mit den negativen Erfahrungen der Vergangenheit umzugehen ist, wie wieder ein vertrautes Verhältnis zu dem suchtkranken Elternteil aufgebaut werden kann, wie mit Mitschülern und Mitschülerinnen umzugehen und wie sich in der Clique zu verhalten ist, wenn wieder mal die Abhängigkeit der Mutter oder des Vaters Thema ist.

Holger Giest ist ausgebildeter Coach und Mediator. Er ist neu im Team des Zeltlagers und unterstütz Anne Schröder-Sternberg in ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Durch gemeinsame Spiele und gemeinsame Aufgaben wurden konstruktive Konflikt- und Kritikfähigkeit unter Zuhilfenahme von Anti-Aggressionsstrategien trainiert.

Das alles wurde durch die Unterstützung der Josef-Neumann-Stiftung erleichtert. Durch die Unterstützung in Höhe von 500,00 € für den Einsatz der beiden therapeutischen Begleiter konnte die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen noch besser organisiert und koordiniert werden.

Josef-Neumann-Stiftung unterstützt die Smily Kids Gruppen in Paderborn

Heinz-Josef Janßen überreicht Christa Gattwinkel und Elisabeth Keller einen symbolischen Scheck und die damit verbundene finanzielle Unterstützung der Josef-Neumann-Stiftung. Er dankt Ihnen für die hervorragende Arbeit und den damit verbundenen Einsatz für die Smily Kids.

Die Übergabe der symbolischen Schecks erfolgte jeweils vor Ort oder im Rahmen einer Kreuzbund-Veranstaltung. Begünstigt wurden die Smily-Kids-Gruppen aus Kirchhundem und Dortmund/DV Paderborn, aus Limburg/DV Limburg und zwei weitere Kinder- und Jugendgruppen aus dem DV Osnabrück.

Zurück