Aktuelles

Berichte

Multiplikatoren "Junger Kreuzbund" in Magdeburg

18 Multiplikatoren aus 13 Diözesen treffen sich unter der Leitung von Maria Weber zur Multiplikatoren-Arbeitstagung „Junger Kreuzbund“ vom 15.- 17.02.2019 in Magdeburg.

Aus dem Streckenverlauf von Hamburg – Berlin – Aachen - Eichstätt bis Freiburg ergibt sich mit rund 2000 km und 20 Stunden Fahrzeit eine sehr nette Multitruppe aus jung & alt. Eine tolle Gemeinschaft, in der man sich wohl und geborgen fühlt. Langjährig vertraute Gesichter, wiederkehrende Gesichter aus 2018 und 6 ganz neue Multiplikatoren stellen sich in der Gruppe vor und machen das Kennenlernen frisch, bunt und fröhlich.

Themenschwerpunkt für das Wochenende ist die „(Un-) Gleichbehandlung verschiedener Suchtmittel und ihre Konsequenzen“. Wie gewohnt gestaltet unsere Suchtreferentin Marianne Holthaus von der Bundesgeschäftsstelle Hamm die 3 Tage anspruchsvoll, hochinteressant und individuell.

Vorab aber werden Lageberichte aus den verschiedenen Diözesen ausgetauscht. Wie geht es uns und unserer Arbeit in den „Jungen Kreuzbundgruppen“. Was beschäftigt uns und von welchen neuen Entwicklungen und Erfahrungen möchten wir erzählen. Es entwickeln sich immer wieder neue anregende und konstruktive Gesprächsthemen.

Der „Junge Kreuzbund“ steht nicht nur für die Selbsthilfearbeit mit jüngeren Menschen, sondern arbeitet mit einem offeneren Ansatz (z.B. frühe Hilfe bei noch nicht so gefestigten suchtkranken Menschen, Schaffen von neuen Anreizen für eine Mitgliedschaft im Kreuzbund). Insgesamt ist zwar eine durchweg positive Veränderung in der „Gruppenlandschaft“ des Kreuzbundes zu erkennen, dennoch liegt noch ein großes Stück Arbeit vor uns Multiplikatoren, das Konzept „Junger Kreuzbund“ transparent, verständlich und insbesondere selbstverständlich zwischen den Generationen zu machen.

Wünschenswert wäre dafür die Teilnahme aller 26 Diözesen. Vielleicht 2020 im schönen Hamburg. Es wird sich auf jeden Fall lohnen.

In einem waren sich alle einig. Ein super harmonisches und erfolgreiches Wochenende.

Abends noch etwas zusammen unternehmen, wobei alte Traditionen gewahrt werden (Eisessen), aber auch neue Traditionen einläuten (vorher noch beim Burger King einkehren). Ganz im Sinne des Konzeptes des „Jungen Kreuzbundes“!

-- gez. Bee 03.04.2019

Gruppenbild

Zurück