Aktuelles

Berichte

Seminar: "Stärken erkennen - Grenzen akzeptieren"

Das Seminar begann wie gehabt mit dem Abendessen. Danach dann die Info, dass der Referent Thomas Cramer im Stau feststeckt. Der Arbeitsbereichsleiter Senioren 55+ Ehrenfried Walkstein übernahm die Gruppenleitung. Wir haben gemeinsam mit dem Seminar und einer interessanten Einführungsrunde, wie in einem Gruppenabend, begonnen, haben uns ausgetauscht und Fragen und Schwerpunkte erarbeitet, die wir dann am nächsten Tag mit Thomas Cramer besprochen und bearbeitet haben.

  • Die Macht der Gedanken
  • Geduld ist eine wertvolle Fähigkeit
    Ungeduld oft eine innere Spannung
  • Umgang mit Gefühlen und mit Schuld
  • Achtsamkeit
    auf Körpersignale achten, was kann ich aushalten, was nicht?! Was wird mir gefährlich?!
  • Was muss ich tun bei Abhängigkeiten
    Feiern, Feste, Veranstaltungen
  • Arbeit in Vereinen und Gemeinschaften
  • Schlechte Gefühle – das Suchtmittel wirkt sofort
    Ausgleich schaffen
  • Stressfaktoren in Zeitdruck, Hetze, schlechte Arbeitsbedingungen -> gegensteuern
  • Mangel an Anerkennung
  • Streit mit anderen Menschen

Diese Punkte wurden teils gemeinsam teils in Kleingruppen diskutiert und bearbeitet.

Es war ein sehr informatives und spannendes Wochenende mit dem überaus kompetenten Referenten Thomas Cramer. Als Ergebnis konnte jeder Teilnehmer seine eigenen Stärken besser erkennen und auch seine Grenzen akzeptieren – und alles ohne den Einsatz von Suchtmitteln.

Ehrenfried Walkstein
Arbeitsbereichsleiter Senioren 55+

 

Mitgliederehrung

Zurück