Aktuelles

Berichte

Stressbewältigung durch Bogenschießen

Am Samstag, 22. Juli 2023 trafen sich 14 Teilnehmer zum Tagesseminar auf dem Bogensportplatz des BogenTeam Cölln e.V. in Köln Porz-Ensen. Bei strahlendem Sonnenschein und in Erwartung eines interessanten Tages „gespannt wie ein Flitzebogen“ wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Sicherheitsregeln, die zwingend zu beachten sind, vorangestellt. Die Geschichte des Bogens wurde erläutert - Pfeil und Bogen zählen zu den wichtigsten mechanischen Erfindungen in der Menschheitsgeschichte. Von der Jagd über die Kriegswaffe zum jetzigen Sportgerät. Die verschiedenen Bogenarten – Langbogen – Reiterbogen – Blankbogen – Recurvebogen und Compoundbogen wurden gezeigt und erläutert.

Nachdem die Teilnehmer ihr dominantes Auge herausgefunden hatten, wurden ihnen die Übungsbögen ausgehändigt und gemeinsam aufgebaut. Nach einem Aufwärmtraining wurde der Schussablauf erklärt und die ersten Trockenübungen folgten. Endlich konnten auch die ersten Pfeile ins Ziel fliegen – große Freude bei den Teilnehmern. Von den Trainern des BogenTeam Cölln e.V. wurde liebevoll auf die Teilnehmer eingegangen und es wurden Lösungen für auftretende Probleme gefunden.

Die praktischen Übungen mit Pfeil und Bogen wurden immer wieder durch theoretische Erläuterungen ergänzt. Der notwendige feste Stand bringt uns auch Erdung im Alltag. Die Konzentration, die Entspannung und die Atmung zeigen uns den meditativen Charakter des Bogenschießens. Um ins Ziel zu treffen, darf man es nicht zu sehr wollen. Trotz Fokussierung auf das Ziel bleiben wir in unserer Mitte. Einzelne Teilnehmer konnten nachvollziehen „ob der Pfeil die goldene Mitte trifft, weiß man intuitiv schon mit dem Abgeben des Schusses“.

In der Mittags- und in der Kaffeepause kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. So gestärkt konnte der 2. Teil des Seminars folgen.

Das Mentaltraining wurde in seiner Wichtigkeit beim Bogenschießen und die Parallelen zum Alltag und der Unterstützung eines suchtfreien Lebens herausgearbeitet. Als praktische Übung folgte eine Traumreise mit dem Schussablauf bis hin „der Pfeil steckt im Gold“.

Nach dieser theoretischen Einheit ging es für die Teilnehmer wieder auf die Schießlinie und es wurden Ringe gezählt und Luftballons zum Platzen gebracht. Der Spaß war riesig, wenn ein Schuss besonders gut gelungen war.

Zum Abschluss erfolgte ein Erfahrungsaustausch, Fragen wurden beantwortet und alle Teilnehmer wurden mit einer Siegermedaille geehrt.

Das Fazit des Tageseminars war „es hat viel Spaß gemacht, wir haben viel über Konzentration gelernt“ gepaart mit „ich war mehr als überrascht, wie gut es war“, zum Schluss die einhellige Meinung „wir wünschen uns eine Wiederholung und kommen gerne wieder.“

 

Ehrenfried Walkstein und Christel Freitag
Arbeitsbereichsleiter Senioren 55+

Mitgliederehrung
Mitgliederehrung

Zurück