Aktuelles

Berichte

Kreuzbund-DV- Köln e.V. - Delegiertenversammlung am 25.03.2023 im Stadthotel am Römerturm

Am 25.03.2023 fand, im Stadthotel am Römerturm, in Köln die diesjährige Delegierten-versammlung des DV Köln statt. Nach der Feststellung der Anwesenheit, es waren 35 stimmberechtigte Mitglieder erschienen, folgte die Eröffnung der Versammlung durch die erste Vorsitzende Andrea Stollfuß. Da unser geistlicher Beirat Frank Müller noch erkrankt war, las Andrea Stollfuß einen Text zum Thema „Leben ist Wandel“ vor. Anschließend bat Sie die Versammlung der Verstorbenen zu gedenken.  Es war ordnungsgemäß eingeladen und die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Als nächster TOP folgte die Entgegennahme der Jahres- und Geschäftsberichte des Vorstandes, der DV-Konferenz und der Arbeitsbereichsleitungen. Der Jahresbericht des Vorstandes wurde durch die 1.Vorsitzende Andrea Stollfuß und die Geschäftsführerin Elke Kostack verlesen.

Es folgten die Berichte der Arbeitsbereichsleitungen:

  • In der Öffentlichkeitsarbeit berichtete Hans Aretz, dass im Oktober 2022 die Multiplikatoren-Tagung in Hildesheim stattgefunden hat. Hier wurde sich sehr intensiv mit der weiteren Digitalisierung im Kreuzbund befasst. Der Kreuzbund-Chat wird sehr gut angenommen. Es werden aber neue Moderatoren gesucht. Das „Kreuzbund-Forum“, ein digitales Austauschformat, an jeden ersten Dienstag im Monat von 16:30h- 18:00h ging am 01.04.2023 im Bundesverband an den Start. stattfindet. In der „Aktionswoche Alkohol“ im Mai 2022 war der Kreuzbund gut vertreten. Der Kölner Selbsthilfe-Treff ist mittlerweile eine feste digitale Institution geworden.
  • Im Bereich Frauen, Männer und Gender berichtete Elke Kostack, dass sich die Arbeitsbereiche „Senioren /55+“ und „Frauen- und Männer, Gender“ Neujahr online ausgetauscht haben. Hier ging es um Normalität und Gruppentreffen in Präsenz: Seminare, Ausflüge, Wanderungen, Achtsamkeit für sich und andere. Im April 2022 fand ein Tagesseminar „Gefühle als Wegweiser“, und im Oktober ein Wochenendseminar „Werte, Vorbilder & Visionen- Eine Entdeckungsreise“ statt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv.
  • Senioren 55 / plus: Christel Freitag berichtete als Stellvertretung von Ehrenfried Walkstein. Die Multiplikatoren-Tagung fand im August 2022 im KSI Siegburg statt. Es war ein guter Austausch über: „Abstinent Älter werden“, „Einzel-/ Allein-/ Einsam- sein“. Die Online-Angebote des Kreuzbund-Chats sind besonders für Ältere attraktiv. Das ersetzt aber keine Selbsthilfe-Gruppe in Präsenz. Die 7. Adventsfahrt war, nach der langen Pause, mit dem Schiff auf dem Rhein ein großer Erfolg. Im Jahr 2023 sind einige Aktivitäten wieder geplant, unter anderem die „Besichtigung des Post-Tower in Bonn“, ein Tagesseminar zum Bogenschießen sowie die „Adventsfahrt auf dem Rhein“.
  • Bei Familie als System berichtete Wilfried Denkert, dass die Multiplikatoren-Tagung im Oktober 2022 in Ludwigshafen war. Hier lag der Fokus auf den Angehörigen und Sucht, um hervorzuheben, dass dieser Bereich mehr Aufmerksamkeit braucht und ausgebaut werden muss. Auf der Delegiertenversammlung FAS-NRW hat sich zu diesem Thema ein neuer Arbeitsbereich gebildet. Der erste Austausch findet am 20.04.2023 online statt. Wer Interesse hat, wendet sich an die Geschäftsstelle FAS-NRW in Wuppertal.

Den Bericht zum Jahresabschluss trugen Elke Kostack und Andrea Stollfuß gemeinsam vor und beantworteten die Fragen der Versammlung. Detlef Bickert trug das Ergebnis der Kassenprüfung vor, die in den Räumlichkeiten des Kreuzbund DV Köln e.V. stattgefunden haben. Es gab kein Anlass zur Beanstandung. Daraufhin erfolgte die Entlastung des Vorstands und der DV-Konferenz. Diese wurde einstimmig erteilt.

Anschließend stellte der Vorstand den Antrag, dass grundsätzlich digitale und hybride Organsitzungen möglich sind und diese, rechtsverbindlichen Beschlüsse fassen und umsetzten können. Der Antrag wurde mit einer eindeutigen Mehrheit von den Delegierten beschlossen.

Nach der Mittagspause kamen wir dann zu einem sehr schönen Punkt der Tagesordnung, nämlich die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und Gruppen. Die Vorsitzende Andrea Stollfuß und Siegfried Hombach nahmen diese vor – für 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre Mitgliedschaft oder Gruppenbestehen. Alle Geehrten erhielten neben einer Ehrenurkunde eine Ehrennadel oder ein Präsent und, einen Marmeladengruß statt Blumen. Schön war, dass auch zwei langjährig bestehende Gruppen geehrt wurden. Bonn 4 - 25 Jahre Gruppenbestehen und Neuss Mitte - 50 Jahre Gruppenbestehen. Die geehrten Gruppen erhielten neben einer Ehrenurkunde einen Gutschein für ein Seminar.

Danach befassten wir uns mit einem sehr interessanten Thema: Wie wecke ich Interesse für den Kreuzbund, extern wie auch intern? Wie können wir uns besser darstellen und Mitglieder sowie ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen? Es entwickelte sich eine rege Diskussion und intensiver Austausch zu diesen Fragen. Es entstanden Gedanken, wie:

  • Raus aus dem Raum – Spazieren gehen im Wald
  • Im Sommer der Gruppenabend nach draußen verlegen
  • „3+1“ 3x Gruppenabend und dann 1x eine Aktivität
  • Gemeinsam Sport machen – danach noch reden
  • Lesung mit anschl. Diskussion
  • Vernetzung und „Gemeinsam ins Tun kommen „
  • Gruppen für Zielgruppen – Frauen, Alleinerziehende,…)
  • Projektorientiertes Arbeiten zu konkreten Themen
  • Hausärzte miteinbinden
  • An Werksärzte herantreten
  • Auf die bestehenden guten Angebote mehr hinweisen: Chat, Forum, App, Website, andere online-Angebote, Seminare, Freizeitangebote

Es war ein lebhafter Austausch mit vielen guten Ideen, die es gilt aufzugreifen und in der Praxis umzusetzen. Die Vorsitzende bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Interesse, die Zukunft mitzugestalten. Sie schloss die Sitzung und wünscht allen einen guten Heimweg.

 

Kreuzbund DV Köln e.V.

Hans Aretz / Öffentlichkeitsarbeit
Gudrun Schmittat/ Regionalbeauftragte für die Region Ost

Mitgliederehrung
Mitgliederehrung
Mitgliederehrung
Mitgliederehrung

Zurück