Kreuzbund Logo

Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft
für Suchtkranke und Angehörige


Diözesanverband Köln e.V.

StartseiteHilfe in meiner NäheAktuellesZielgruppenKreuzbund DV KölnService

Senioren - 55-Plus

Wann ist man Senior? – mit 55, mit 60, mit 65 Jahren?

Ist die Grenze ganz klar definiert oder gilt hier die Regel “Man ist so jung wie man sich fühlt”. Durchaus kann  ein 80-jähriger noch fit und selbstbestimmt sein, während ein 55-jähriger vielleicht schon fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Altern ist eine natürliche Sache und Tatsache ist, wir müssen uns mit dem Älterwerden anfreunden, um die Herausforderung des dritten Lebensabschnittes zu meistern. Häufig haben ältere Menschen ihren Partner verloren und leben alleine. Für ältere Menschen ist das Leben auch oft durch altersbedingte Erkrankungen eingeschränkt und beschwerlich.

Wer sich mit dem Älterwerden schwer tut, hat es meist auch nicht leicht, ein glückliches, zufriedenes und abstinentes Leben zu führen. Deshalb schließen wir uns im Kreuzbund zusammen, denn gemeinsam geht es leichter.

Wir engagieren uns für gegenseitige generationsübergreifende Unterstützung zwischen “Jung” und “Alt”, setzen uns für unsere altersspezifischen Bedürfnisse ein und gestalten unsere Kreuzbund-Gemeinschaft mit. So können wir wichtige Erfahrungen weitergeben – wie man gesund, abstinent und lebensfroh aktiv älter werden kann.

Möchten Sie mehr Information, dann klicken Sie auf:

Ansprechpartner für die Senioren/innen ist Ehrenfried Walkstein.
Telefon: 0228-465038
E-Mail an Ehrenfried Walkstein

aktualisiert: 12.01.2018
[ DV intern ]

©2014 Kreuzbund (Diözesanverband Köln e.V.), www.kreuzbund-dv-koeln.de
Internetauftritt von Marcus Sprenger